Verfasser: HPE Österreich
Das Projekt stigmafrei hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bild von psychischen Erkrankungen durch die Förderung verantwortungsvoller Berichterstattung in den Medien zu verändern.
Das öffentliche Bild von Menschen mit psychischen Erkrankungen wird maßgeblich durch die Darstellung in Nachrichten- und Unterhaltungsmedien beeinflusst.
Die Empfehlungen sind als Beitrag zu verstehen, die im Journalismus tätigen Personen in ihrem Bemühen um eine sachlich fundierte, für den Laien verständliche und ausgewogene Berichterstattung im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen zu unterstützen.
Stigmafreie Medienberichte ersparen nicht nur den Betroffenen und ihren Familien viel Leid, sondern nützen auch dem Gesundheits- und Sozialsystem und verbessern das Klima in unserer Gesellschaft.
Dafür wurde für ein Leitfaden mit praktischen Tipps für Journalisten erstellt, sowie diese Website mit weiterführenden Hintergrundinformationen. Weiters stellt stigmafrei Kontakte zu Experten und Betroffenen in den Bundesländern als Gesprächspartner für Interviews zur Verfügung.